+2

Überarbeitung Website Struktur


Vorschlag für eine sinnvoll-übersichtliche Strukturierung der occupy Website nach der Zusammenlegung ihrer div. Teile auf einer Domain:

Website - Navigation (Wordpress-Blog-Teil):

  • Willkommen (=Startseite mit Willkommenstext, derzeit erreichbar via "99prozent.info")
  • Forderungen (evtl. erweitern? hab schon Spezifischeres gesehen, was IBKer Fokus angeht)
  • Aktuell / Blog (=heisst jetzt "Occupy Innsbruck" und "Global")
  • Medienberichte (wie gehabt)
  • Occupy World (= Links zu anderen occupy-Gruppen, kann mMn ruhig auf einer Seite sein, wenn am Anfang in-page Links zu den jeweiligen Regionen sind)
  • Mach mit! (mit Infos darüber, was wir wo machen, auch Hinweis auf buddies und "plenums", Links zum Forum & adhocracy (samt Erklärungsvideo zu liquid democracy))

Forum - Navigation

Einheitlicher header OHNE frames wäre benutzbarer. Mit reduzierter Linkauswahl:

  • occupy-Hauptseite
  • Forum - Übersicht
  • adhocracy

Diskussionen

  • WolfgangW ist dafür
    +2

    Gute Strukturierung, Danke!

    Verständnisfrage: Forum und adhocracy sind schon in die HP eingebettet oder?

    -Bei Aktuell könnte ein wohl gefüllter Kalender positioniert sein.

    -Medienberichte könnten um einen Downloadbereich für die Presse erweitert werden und dann nur Medien genannt werden.

    • @ HP-Einbettung: wir haben derzeit im Forum bereits eine "Einbettung" via frames - die finde ich nicht sehr geschickt v.a. aus 2 Gründen.

      • Einerseits ist es eine Frage der Benutzbarkeit - Der Header nimmt viel Bildschirmfläche weg ohne vergleichbar großem Nutzen - was nutzt uns die Navigation der Hauptwebsite, wenn wir inhaltlich arbeiten wollen und daher eher einen besseren Überblick über Forumbeiträge u.ä. brauchen? Wo dies schon relativ akut ist auf einem hochauflösenden Desktopbildschirm, wird das Ganze auf einem "aktuellen" Laptop zur echten Hürde. Dasselbe passiert auch mit den adhocracy Seiten in einem solchen Szenario - wenn du direkt den Links auf der Forum-Startseite folgst, kannst Du den Effekt gut sehen. Eng.

      • Auch ist es eine Frage der Barrierefreiheit - das springen zwischen frames, wenn diese gut beschriftet sind für Blinde, ist zwar machbar, baut aber unnötige Stolpersteine ein.

      Beim Forum, wo wir dies (im Gegensatz zu adhocracy) beeinflussen können, finde ich aber sehr wohl, dass (jede!) Seite den OI-header als "Identity"-Merkmal haben soll, evtl. so geschickt platziert, dass das Forum-Interface möglichst wenig nach unten rutscht. Also auf jeden Fall eine "optische Einbettung"! Aber wenn's technisch irgendwie machbar ist, NICHT mit Frames, sondern direkt auf jeder Seite eingebunden (=header scrollt dann mit).

      Dass im Forum eine auf die aktive Teilhabe (die ja auf diesen Seiten stattfindet) fokussierte und reduzierte Hauptnavigation erscheint, ist übrigens (wen ich schon dabei bin... ;) ) ein weiteres Element benutzerfreundlichen Navigationsdesigns (die formale Bezeichnung dafür fällt mir zwar im Moment nicht ein, aber egal - es geht darum, nur die Teilnavigation anzuzeigen, die in Bezug auf die FUNKTION des Websiteteilbereichs relevant ist).

      @ Kalender: ist sicher auch auf der Startseite und auf der "Mach mit" Seite sinnvoll :)

      @Medien: exzellenter Gedanke!

  • Hierzu noch ein paar (technische) Fragen zum Blog:

    • erlaubt Wordpress eigentlich Subnavigationsstruktur?
    • Blogeinträge haben doch m.W. Kategorien, wie wäre es, diese auch in der Sidebar anzuzeigen, v.a. auf der "aktuell" bzw. "blog" oder wie-die-dann-auch-heißt Seite?
    • was für taugliche Kalender-Addons gibts für Wordpress?

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.