+5

Diskussion: Wunschzettel (michel)


Da wir niemandem etwas vorschreiben können und auch nicht wollen, formulieren wir einen Wunschzettel für eine effiziente Kommunikation und einen respektvollen Umgang miteinander:

möglichst nur posten:

  • Occupy Innsbruck relevante Themen

(siehe auch unsere Vision https://www.facebook.com/note.php?note_id=198438600243685)

  • Veranstaltungen im und um das Camp

  • Aktionen in und um Innsbruck

  • Wenn Hilfe gebraucht wird

  • Medienberichte über Occupy Innsbruck

  • Wichtige Meldungen über Occupy Österreich und Worldwide

Wenn diese Wünsche erfüllt werden ist sichergestellt, dass auch Menschen die neu zu Occupy Innsbruck kommen sich leichter zu recht finden und dass Menschen die sich eben nur für OI interessieren nicht die Zeit mit anderen Themen geraubt wird.

Für Beschwerden, Anregungen, Diskussionen abseits von den oben genannten Themen kann folgende öffentliche Gruppe verwendet werden:

https://www.facebook.com/groups/247965528608593/


Diskussionen

  • kleine Vorschläge:

    • du willst keine Vorschriften stellen, erwähnst das wort aber im ersten Satz... den halben ersten Satz würd ich streichen^^

    • wer sind Zeitdiebe und Trolle, wer definiert das, und wer blockiert die 99% aus der Gruppe raus?

    • kann man die Wall so einstellen, dass nur Leute, die sich als Admin einloggen posten können? Die Leute könnten immer noch kommentieren, aber keine Beiträge erstellen.

    Also tendenziell wie schon gesagt bin ich für eine Regelung, die sollt aber besser formuliert sein. Deswegen vorläufig eine Enthaltung

    • .. ich finde Michels Wunschzettel, mit Katankas Erweiterungen gut.

      Admin wäre interessant, weil dadurch das Aussenbild lenkbarer wäre. (ist das jetzt schon totalitäres Gedankengut ?) Abgrenzungen wie von Baumiel geschrieben, wären dann nicht notwendig. Als Admins könnte ich mir die Silberrücken der Bewegung vorstellen. Damit würde man auch Trollen weniger Möglichkeiten geben.

    • Meine Ergänzung:

      Explizit erwähnen, dass wir uns von gewissen Plattformen und Verschörungstheorien als Gruppe distanzieren (Bsp: infokrieg.tv, Chemtrails, http://www.wahrheitsbewegung.net/...) und dass Inhalte aus dieser Ecke nicht auf der OI-Wall erwünscht sind. Ist jedoch auch schwierig, da eine klare Grenze zu ziehen! Hat da wer Vorschläge?

    • Vielen Dank für euere Inputs: Ich habe nun noch ein tolles zusätzliches Instrument gefunden: http://willyou.typewith.me/p/RB2Ur457P1. Hier könnt ihr den Text weiterbearbeiten und wenn wir glauben dass er gut ist, können wir ihn als alternativen Vorschlag hier in Adhocracy stellen und evtl. freigeben

  • ...Also, probier ma's..

    • Ich stimme mit Michel ein: Egal wie sie heissen, regeln sind regeln und man braucht sie, vielleicht nicht wirklich wenn man allein auf die Bergen lebt (obwohl es stimm auch wieder nicht..) aber sicher wenn man mit andere unbekannte Leute zu tun hat und was konstriuktives vor hat... :-)
    • Man sollte nicht immer da Rad neu erfinden! deswegen: wie man demokratisch kommuniziert ist eine Sache die man als Kind lernen sollte, egal ob mit Stock oder nicht, dafuer ist auch Vernuenft allein eine gute "Inspirationsquelle"..... Aber ja, manche brauchen ja Regeln und andere wollen sie nicht haben....
    • Wegen Trolle usw: Ich haette schon eine Passende Definition! Die ist eigentlich schon bekannt jedem der schon mit Gruppen, Kollektiven, Parteien usw zu tun gehabt hat ;-).
    • Wegen admin weiss ich nicht; ideal waeren immer min 2 teile: einer fuer internes, feine, effiziente und iungestoerte Kommunikation, und der anderer offen fuer alle.
    • Blokieren: auch hier, mit Hilfe der Vernuenft, kann man "die guten von der boesen" erkennen.
    • ein "Seniorenrat" dient dazu genau solche Entscheidungen zu treffen...

    und bitte schaunen wir dass wir uebersichtlich bleiben, weil es schon frech eigentlich ist dass man die not-online Leute nicht genauso einbeziehn kann!

    GLG !!!!!

    • danke für deinen input!

      die leute die nicht online sind, sind eine herausforderung für uns und ich finde es sehr wichtig diese miteinzubeziehen. thomas und markus sind dafür sehr gute beispiele.

      das wichtigste hierfür denke ich ist es vertrauen zu gewinnen. das vertrauen kann man sich zb erarbeiten in dem man sich mit ihnen trifft, einen gemeinsamen vorschlag für irgenein thema ausarbeitet, es dann auf adhocracy stellt und hier den rest weiterdiskutieren lässt. es sind eben die reellen und virtuellen treffen zu kombinieren. wer gar nicht oder selten ins internet will könnte seine stimme an jemandem dem er vertraut delegieren. das ist aber ein schwieriges thema und sollte noch weiter diskutiert werden. weiß auch noch nicht ganz was die beste lösung ist...

  • hab das mit den trollen un zeitdieben entfernt, ich denk da herrscht sowieso stillschweigendes einverständniss darüber, und gerade einladend machts den text trotzdem nicht.

    So ists nett und ok.

  • diogenes ist dafür
    +1

    Wir können auch diesen Kommentar weiterbeartbeiten, darin sieht man dann auch die Historie und wir sparen und das andere Tool wo man den Textverlauf beobachten kann...

    Da wir niemandem etwas vorschreiben können und auch nicht wollen, formulieren wir einen Wunschzettel für eine effiziente Kommunikation und einen respektvollen Umgang miteinander:

    möglichst nur posten:

    Occupy Innsbruck relevante Themen
    
    (siehe auch unsere Vision https://www.facebook.com/note.php?note_id=198438600243685)
    
    Veranstaltungen im und um das Camp
    
    Aktionen in und um Innsbruck
    
    Wenn Hilfe gebraucht wird
    
    Medienberichte über Occupy Innsbruck
    
    Wichtige Meldungen über Occupy Österreich und Worldwide
    

    Zeitdiebe und Trolle sollten gewarnt werden und bei wiederholten offensichtlichen Aktionen gegen die Gruppe blockiert werden.

    Wenn diese Wünsche erfüllt werden ist sichergestellt, dass auch Menschen die neu zu Occupy Innsbruck kommen sich leichter zu recht finden und dass Menschen die sich eben nur für OI interessieren nicht die Zeit mit anderen Themen geraubt wird.

    Für Beschwerden, Anregungen, Diskussionen abseits von den oben genannten Themen kann folgende öffentliche Gruppe verwendet werden:

    [Link Titel] (https://www.facebook.com/groups/247965528608593/)

    Bild Beschreibung

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.